Praxis Franceschina

Der Mensch im Mittelpunkt

Leistungen im Überblick

Hier ein kleiner Überblick meines Leistungsangebotes                                                                              

- Legasthenie und Dyskalkulietraining                                                                                                  Hat ihr Kind bzw. Sie Probleme beim Lesen, Schreiben oder Rechnen? Sie vermuten, dass Ihr Kind eventuell eine Lese - Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche hat?
Sie hatten ebenfalls große Schwierigkeiten gute schulische Leistungen zu erbringen und brauchen jetzt Unterstützung? Dann sind Sie bei mir genau richtig!

 - Lerncoaching/Lerndidaktik
Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Lernschwierigkeiten haben, werden im außerschulischen Bereich auf pädagogisch - didaktischer Ebene gefördert.

- Psychologische Beratung unter Supervision
Beratung in allen Lebenslagen

Beratungsfelder von Einzelpersonen, Paaren und Familien
- Gesundheit
- Identität
- Kommunikation
- Mobbing
- Mediation
- Stress und Burnout
- Neuorganisation
- Trennung
- Partnerschaft und Familie
- Validation
- Erziehung
- Sexualberatung
- Tod und Sterben
- Krisenintervention
 
- Aufmerksamkeitstraining
Ein zentrales Problem vieler Kinder und Jugendlicher besteht darin, dass sie ihre Aufmerksamkeit nicht gezielt fokussieren und steuern können. Kinder und Jugendliche lernen vor allem, sich auf die jeweils wichtige Information zu konzentrieren und ablenkende Umgebungsreize zu ignorieren zu lernen.

- Hör - Wahrnehmungstraining (HWT) mit Audiva
 Bietet Hilfe bei

  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwierigkeiten (Kinder und Erwachsene)    
  • AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungstörungen)
  • Rechtschreib- und Leseschwäche (LRS) (Kinder)
  • Geräuschempfindlichkeit (Hyperakusis) (Kinder und Erwachsene)
  • Hörbeeinträchtigung bei Kindern
  • Schwerhörigkeit (Erwachsene)
  • Tinnitus (Erwachsene)
  • Alzheimer und Aphasie (Erwachsene)
  • Parkinson (Erwachsene)

Das Wahrnehmungstraining  (HWT) wurde seit 1993 in Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten,                      Wissenschaftlern und Erziehern entwickelt. Wir setzen ausschließlich harmonische Musik, Naturklänge            und hochwertige Inhalte ein: ausgesuchte Musik, Naturklänge und angenehme Sprecherstimmen.   

Erprobtes Verfahren
Seit über 25 Jahren werden die AUDIVA® Verfahren in Zusammenarbeit mit Fachärzten, Logopäden, Ergotherapeuten und durch den Erfahrungsaustausch mit Eltern, Erziehern und Lehrern entwickelt. Beim AUDIVA® Hör - Wahrnehmungstraining handelt es sich um ein Zwei-Phasen-Training, welches Gehör und Wahrnehmung mit Musik (Phase A) und Sprache (Phase B) schult.

Hör - Wahrnehmungstraining (HWT) für Kinder
Das AUDIVA Hör - Wahrnehmungstraining (HWT) kann in kurzer Zeit (12 Wochen bei täglich 30 Min.) Kinder enorm fördern. Das HWT ist geeignet für Kinder ab 2 Jahren. Sogar bei Jugendlichen und Erwachsenen wird es häufig eingesetzt.

Das Herz des AUDIVA - HWT ist das HWT-Gerät, das Musik und/oder Sprache speziell elektronisch verändert und über Kopfhörer übermittelt.

Das HWT erfolgt in zwei Phasen
In Phase A wird das Ohr und das Gehirn mit Musik über Kopfhörer und einem HWT-Gerät angeregt.
In Phase B kommen (je nach Alter) zusätzlich Sprachübungen mit Hörbüchern, Übungsblättern und Mikrofon dazu.

Anwendungsgebiete

  • AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen)
  • Hörüberempfindlichkeit (Hyperakusis)
  • ADS/ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit)
  • Lernprobleme
  • LRS (Lese-/Rechtschreibschwäche)
  • Legasthenie (Dyslexie)
  • Schwerhörigkeit
  • Koordinationsprobleme
  • Konzentrationsprobleme
  • Mutismus, Autismus

Endlich angekommen
Viele Eltern haben eine Odyssee hinter sich: Therapien wie Logopädie, Ergotherapie oder Psychotherapie,    oft jahrelang.
Die Eltern vermuten anfangs: „Es stimmt etwas mit dem Hören nicht“ und suchen einen Ohrenarzt auf.        Ein häufiges Ergebnis der Untersuchung ist: „Ihr Kind hört normal.“ Wir unterscheiden zwischen peripherem Gehör bestehend aus dem Außen-, Mittel- und Innenohr und der Verarbeitung und Wahrnehmung im Gehirn. Sind Letztere gestört, spricht man von einer AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungs-Störung). Therapeutisch setzen wir hier Phase A ein und bei gleichzeitiger Störung der Sprache auch Phase B.    
Diese wird hauptsächlich von Ohrenärzten oder Psychologen mit Zusatzausbildung oder Phoniatern erkannt.

Eine Zusatzausbildung brauchen Ärzte auch, um eine Schallüberempfindlichkeit (Hyperakusis) zu erkennen. Dabei handelt es sich um das Gegenteil von Schwerhörigkeit. Kinder halten sich die Ohren zu, beginnen zu schreien oder werden sehr unruhig, wenn laute Situationen eintreten.
Forscher nehmen einen Zusammenhang von ADS (Abschalten) oder ADHS (Unruhe) und Hyperakusis an und
vermuten, dass ein Teil der medikamentös behandelten Verhaltensauffälligkeiten von einem überempfindlichen Gehör verursacht ist. 

Hierbei setzen wir Phase A ein, um die Regulierungen vom Gehirn zum Ohr zu verbessern und die aufgetretenen Hemmungen abzubauen. Während beim Hörtest nur die sensorischen Bahnen getestet
werden, das sind etwa 4.000, gibt es keinen Test für die absteigenden Bahnen, etwa 12.000 vom Gehirn zum Innenohr.
Allein die Zahlen sprechen für sich und zeigen, dass wir eigentlich mit dem Gehirn hören. Hören will gelernt sein, damit sich das Gehirn das Ohr zunutze machen kann.

„Das Auge führt den Menschen in die Welt, das Ohr führt die Welt in den Menschen.“
(Joachim-Ernst Berendt, 1922 - 2000)

 

Hör - Wahrnehmungstraining (HWT) für Erwachsene
Mit dem AUDIVA Hör- Wahrnehmungstraining (HWT) können Sie Ihr Hörsystem grundlegend anregen und trainieren. Wir empfehlen Ihnen eine Trainingsdauer von 12 Wochen bei täglich 30 Minuten.


Das Herz des AUDIVA-HWT ist der Hör - Wahrnehmungstrainer, ein Gerät, das Musik und/oder Sprache elektronisch verändert und über Kopfhörer übermittelt.

Das HWT erfolgt in zwei Phasen
Phase A: HWT mit Musik
In Phase A werden das Gehör und das Gehirn mit Musik, über Kopfhörer und HWT-Gerät, stimuliert.

Einsatz bei:

- Hörsturz
- Knalltrauma
- Tinnitus
- Schwerhörigkeit
- Hyperakusis (Geräuschempfindlichkeit)
- Aphasie, MS, Parkinson
- Redefluss- und Stimmstörungen
- Dysarthrie, Sprechapraxie
- Wortfindungsstörungen
- Demenz und Alzheimer
- Unterstützend bei Depression


Phase B: 
HWT zusätzlich mit Sprache

Phase B ist die Ergänzung zu Phase A, um Sprachverstehen und Sprachproduktion zu verbessern.
Hier wird in ein Mikrofon gesprochen und die Eigenstimme verstärkt und über Kopfhörer gehört, so dass das Gehirn (wieder) lernt, die unterschiedlichen Laute besser wahrzunehmen, zu unterscheiden. Dies wirkt sich wiederum auf eine leichtere Produktion der Laute aus.